Wikipedia beschreibt Indietronic als "die Mischung von Indie-Pop/Rock mit den Mitteln der elektronischen Musik". So weit so gut. Gut allerdings nur wenns auch stimming kombiniert ist. Wie ich meine ist dies sowie Foals aber auch Matt And Kim gut gelungen. Foals sind mir mit ihrem Beitrag zur 4. Kitsune Maison Compilation wieder in Erinnerung gekommen. Im April des Jahres hatte ich ihre erste Single Hummer eins, zwei, dreimal gehört. Dann aber auch wieder vergessen. Zu Unrecht wie sich mit ihrem zweiten Release Mathletics nun zeigt. Mit Ausrufezeichen ist das gemeint. Foals machen eine spannende Mischung aus frickligem Elektro a la Battles, melodiesken Indieelectrosynthie a la Bloc Party und ein Schuss Kate Mosh für die Riffs.
Live zu sehen übrigens demnächst (Nov.) auch in deutschen Landen. Als Support für Bloc Party in HH und Mannheim. Na klar.
Foals' Soundtheke:
Foals - Mathletics
Foals - Astronauts and All (Mathletics B-Side)
Foals - Astronauts and All (Barringtone Rmx)
Foals - Hummer
Foals - Hummer (Passions Rmx)
Matt And Kim hatte ich zeitweise ebenfalls völlig verdrängt. Ausser ihrem veritablen Indie Disco Hit Yea Yeah war mir in den Wintermonaten auch nicht wirklich mehr zu Ohren gekommen. Glücklicherweise gibt es ja The Hype Machine um sich dort auf den neusten Stand zu bringen. So geschehen auch im Fall des New Yorker Mann & Frau Gespanns die ich nun auf Grund der Songs 5K und Verbs Before Nouns nicht als One Hit Indieaner bezeichnen muss. Danke Hype Machine. Mit Ausrufezeichen. Matt And Kim - im Wohnzimmer...
Matt and Kim's Soundtheke:
Matt And Kim - Yea Yeah
Matt And Kim - Yea Yeah (Flosstradamus Remix)
Matt And Kim - 5K
Matt And Kim - Verbs Before Nouns
Matt And Kim - No More Long Years (The Risk Rmx)






